facebook Twitter Youtube RSS

Präsident Barack Obama feuert Afghanistan-Befehlshaber McChrystal

am . Veröffentlicht in International

Präsident Barack Obama feuert Afghanistan-Befehlshaber McChrystalWashington. US-Präsident Barack Obama hat General Stanley McChrystal von seinem Kommando über die US- und NATO-Truppen in Afghanistan entbunden.

 

 

 

 

 

Die Entscheidung gegen McChrystal fiel nach einem Vieraugengespräch zwischen Obama und seinem Top-Militär in Afghanistan. Damit dürfte die militärische Karriere 55jährigen McChrystal beendet sein.
Nach abfälligen Bemerkungen über hochrangige Regierungsmitglieder der USA war General McChrystal von Obama zum Gespräch ins Weiße Haus einbestellt worden. Das Musikmagazin Rolling Stone hatte einen Artikel über den Afghanistankommandeur veröffentlicht, in dem dieser und enge Vertraute sich negativ über Vizepräsident Biden, den US-Botschafter in Afghanistan Eikenberry und den Sondergesandten für Afghanistan Holbrooke äußerten.
General David Petraeus, bisher Kommandeur des US Central Command, wird Nachfolger des gefeuerten McChrystal in Afghanistan.

(ine)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen