Luftfrachtaufkommen am Leipziger Flughafen auch 2018 deutlich gestiegen
Leipzig. Sowohl bei der Luftfracht als auch beim Passagieraufkommen konnte der Flughafen Leipzig/ Halle im Jahr 2018 deutliche Zuwächse verbuchen.
Der Flughafen Leipzig/Halle verzeichnete im vergangenen Jahr 2.571.119 Fluggäste und damit 8,7 Prozent mehr als 2017. Insbesondere wirkte sich hier die steigende Nachfrage nach Zielen in Ägypten, Griechenland und der Türkei aus. Die Zahl der Flugbewegungen am Flughafen Leipzig/ Halle stieg 2018 um 13,5 Prozent auf 79.218 Starts und Landungen.
Das Luftfrachtaufkommen am Flughafen Leipzig/Halle erhöhte sich 2018 um 7,3 Prozent auf etwa 1.221.429 Tonnen. “Leipzig/Halle hat seine Position als eines der Top 5 der Cargo-Drehkreuze in Europa gefestigt“, erklärte Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig mit Blick auf das Ergebnis im Bereich der Luftfracht. “Mit weiteren internationalen Kooperationen wollen wir diese Erfolgsgeschichte fortschreiben und den Wirtschaftsstandort Sachsen weiter stärken. So soll uns die kürzlich im Rahmen meiner Vietnam-Reise unterzeichnete Vereinbarung mit dem Flughafen Hanoi neue Türen in Südostasien öffnen. Vietnam ist neben China einer der dynamisch wachsenden Märkte für E-Commerce-Handel und Logistik mit einem stetig steigenden Quellaufkommen an Gütern und Waren.“
(ine)