DLV nominiert Team für U23-Europameisterschaft in Ostrava
Darmstadt. Der Deutsche Leichtathletikverband (DLV) hat für die vom 14. bis 17.Juli im tschechischen Ostrava stattfindenden U23-Europameisterschaften ein großes Aufgebot benannt. Insgesamt reist der DLV mit 76 Aktiven nach Tschechien.
Angeführt wird das DLV-Team von Stabhochspringer Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken), Kugelstoßer David Storl (LAC Erdgas Chemnitz), Zehnkämpfer Jan Felix Knobel (LG Eintracht Frankfurt) und Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch (LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg), die derzeit im europäischen U23-Saisonvergleich führen. Mit dabei ist auch die Leipzigerin Cindy Rohleder, die über 100 Meter Hürden starten wird.
“Wir haben zu den U23-Europameisterschaften in Ostrava mit dem gleichen Augenmaß und Anspruch nominiert wie bei den bisherigen internationalen Meisterschaften der Männer und Frauen“, sagte DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen. "Unser Ziel ist es, zum Nominierungszeitpunkt Athletinnen und Athleten für die Nationalmannschaft zu nominieren, die eine erweiterte Endkampfchance beim internationalen Meisterschaftshöhepunkt besitzen.“
Als Maßstab für die Berufung in das Team, in dem 31 Frauen und 45 Männer stehen, wurde zum Nominierungszeitpunkt am 26. Juni ein Platz unter den ersten Zwölf der aktuellen Europäischen U23-Bestenliste angesetzt.
(ine)