Leipzig. Die Leipziger American Football-Szene ist um einen Akteur reicher geworden. Am vergangenen Mittwoch begrüßten die Leipzig Hawks Kinder und Jugendliche zum ersten Training.
Im September hatte sich der zweite American Football-Verein in Leipzig gegründet, zwei Monate boten riefen die Leipzig Hawks ihr erstes Probetraining an. Am Mittwochabend kamen etwa 20 Kinder und Jugendliche auf das Gelände der SG Rotation Leipzig 1950 in der Delitzscher Straße, die als Partner einmal pro Woche ihren Kunstrasenplatz für das Football-Training zur Verfügung stellt. “Unser Ziel ist nicht primär, eine Mannschaft aufzustellen“, erläutert der Sportdirektor Fabian Herlemann. “Wir wollen vor allem möglichst viele junge Menschen mit unserem Sport in Kontakt bringen.“ Dafür sind Projektwochen mit Schulen geplant, die Zusammenarbeit mit Horten bereits angelaufen. Die Formierung der Teams in den Bereichen Flagfootball und Jugend sieht Herlemann da eher als eine automatische, sich mit der Zeit ergebende Folge.
Mit Kunstrasen und Flutlicht haben die Leipzig Hawks auch in den Herbst- und Wintermonaten gute Trainingsbedingungen zu bieten
Neben dem Sportplatz der SG Rotation werden die Leipzig Hawks auch den des LSV Südwest nutzen und damit einen zweiten Ansatz verwirklichen: die breitere regionale Aufstellung des Sportes, der bisher durch die Leipzig Lions vor allem in Grünau beheimatet ist. Als Konkurrenten sieht man sich vorerst nicht. “Wir werden keine Spieler abwerben, eine Männermannschaft ist bei uns nicht in Planung“, so Herlemann dazu.
Das Knowhow für ihre Pläne bringen die Hawks allemal mit, Herlemann stehen mit Sören Brak und Nico Klöpper zwei weitere Footballer mit langjähriger Erfahrung im Trainerteam.
Weitere Informationen rund um die Leipzig Hawks sind auf der Webseite des Vereins www.leipzig-hawks.de zu finden.
(ine)