Leipziger Judoka mit Heimsieg gegen Wiesbaden
Leipzig. Die Judoka des JC Leipzig haben am vergangenen Samstag den ersten Heimkampf der Saison mit 9:4 gegen den JC Wiesbaden gewinnen können.
Knapp 1.000 Zuschauer hatten am Samstag den Weg in die Ernst-Grube-Halle gefunden, um die Bundesligisten des JC Leipzig im ersten Heimkampf der Saison zu unterstützen. Die Kämpfer auf der Matte wurden der Stimmung wieder einmal gerecht. Nach einer Niederlage von Tilo Koch im Auftaktkampf gewannen Manuel Viehweg, Simon Yacoub, Philipp Mackeldey und Fabian Hubert ihre Kämpfe und legten damit den Grundstein für den Sieg der Leipziger. Zur Halbzeit nach sieben Kämpfen führte der JC Leipzig bereits mit 5:1. Manuel Viehweg sorgte mit seinem 6:2 in der Klasse bis 100 Kilogramm im neunten Kampf für die Vorentscheidung, Johannes Herzig sowie Fabian Hubert und Rene Kirsten, die auch ihre zweiten Kämpfe gewannen, sicherten den Erfolg vor heimischen Publikum.
Nach zwei von fünf Kampftagen liegt der JC Leipzig damit mit einem Sieg und einer Niederlage auf Platz drei der Bundesliga Süd. Den nächsten Kampftag bestreiten die Leipziger wieder zu Hause. Zu Gast ist am 8.September der TSV Abensberg, der bislang beide Kampftage für sich entschied.
(ine)