Anna Loerper ist neue Kapitänin der deutschen Handball-Nationalmannschaft
Leipzig. Bundestrainer Michael Biegler hat zu Beginn des Nationalmannschaftslehrgangs in Aschersleben mit Anna Loerper eine neue Kapitänin für das Team bestimmt.
Die 31-jährige Spielmacherin der TuS Metzingen, 2007 WM-Bronzemedaillengewinnerin mit der DHB-Auswahl, übernimmt das Amt von Torfrau Clara Woltering. “Es ist dabei nicht um die Person gegangen, sondern um die Steuerung des Spiels”, erklärte Biegler die Entscheidung. “In unserer Analyse haben Sportdirektor Wolfgang Sommerfeld und ich erkannt, dass wir mehr Stabilität und Struktur in unserem Angriffsspiel benötigen. Mit Anna Loerper haben wir jetzt eine das Spiel steuernde Kapitänin. Das ist keine Entscheidung gegen Clara Woltering, sondern für unser Spiel und damit das Projekt WM 2017.”
Loerper, die 2005 das erste Mal für Deutschland auflief und seitdem 217 Länderspiele bestritt, wird ihre neue Rolle erstmals am kommenden Wochenende in den beiden Länderspielen gegen Spanien (Freitag, 7. Oktober, 19 Uhr, in Hamburg-Wilhelmsburg und Sonntag, 9. Oktober, 16 Uhr, in Lingen) übernehmen. “Es ist für mich eine große Ehre, Teil des Projektes WM 2017 und Kapitänin der deutschen Nationalmannschaft zu sein”, so Anna Loerper. “Es ist ein Traum, die Weltmeisterschaft 2017 in Deutschland zu spielen. Und unsere Nationalmannschaft dann aufs Feld führen zu dürfen, ist noch einmal etwas sehr Besonderes.”
(ine)