Olympia - Kanada holt Gold im Eishockey-Finale gegen die USA
Vancouver. Für Kanada haben sich alle Erwartungen erfüllt, denn im wichtigsten Spiel für die Kanadier, dem Eishockey, haben die Kanadier im Spiel gegen die USA olympisches Gold erkämpfen können.
Die kanadische Eishockey-Nationalmannschaft sind die Helden für die Gastgeber der XXI. Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver. Das Endspiel war für die Gastgeber das Spiel der Olympischen Winterspiele. In einem für Fans und Mannschaft nervenaufreibenden Traumfinale dominierten die Gastgeber fast die ganze Zeit das Geschehen auf dem Eis. Doch 25 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit konnte die USA noch einmal ausgleichen.
In der Verlängerung konnte der viel gelobte neue kanadische Eishockey-Superstar Sidney Crosby dann das Spiel und damit auch die Olympischen Spiele für Kanada zu einem Würdigen Abschluss bringen.
Der Entstand im Eishockey-Finale Kanada gegen die USA ist mit 3:2 (1:0, 1:1, 0:1, 1: 0) nach Verlängerung auch ein wichtiger Sieg im Fight um die beste Eishockeynation Nordamerikas.
(msc)