Leipzig. Nachdem Thomas Gottschalk am vergangenen Samstag seinen Abschied von der beliebten ZDF-Fernsehshow “Wetten dass...?“ bekannt gegeben hatte, gibt es viele Spekulationen über den möglichen Nachfolger.
Am Dienstag kam dann das Gerücht auf, dass der Radio Leipzig Moderator Roman Knoblauch, neben Größen wie Günter Jauch oder Hape Kerkeling, in die engere Wahl der Nachfolger für Thomas Gottschalk gekommen sei.
Auf Nachfrage erklärte Roman Knoblauch am Nachmittag, dass es solche Gespräche nie gegeben habe. Er hätte diese Aufgabe auch nie in Erwägung gezogen, da die Sendung für ihn persönlich nicht mehr den Kultstatus habe. “In den 80´er hatte Wetten dass...? noch einen gewissen Kultstatus. Diesen hat die Sendung für mich persönlich aber mit der Zeit verloren. Ich habe Wetten dass...? daher in den vergangenen Jahren kam noch eingeschaltet.“, so Roman Knoblauch am Nachmittag.
Die große Frage über die Nachfolge von Gottschalk wird wohl erst das ZDF beantworten können. Klar ist aber auch, dass man so eine Sendung nicht einfach übernimmt, denn Thomas Gottschalk hat die über Jahre geprägt. Ein möglicher Nachfolger sollte schnell eigene Akzente setzen und der Sendung eine eigene Note verleihen. Einfach nur in die Fußstapfen von Thomas Gottschalk zu treten wird nicht ausreichen.
(msc)