Angela Davis kommt nach Leipzig
Leipzig. Die schwarze US-Bürgerrechtlerin kommt am 21. Juni 2010 nach Leipzig und wird ab 19:00 Uhr der Schaubühne Lindenfels (Karl-Heine-Straße 50) auf der Bühne stehen.
Angela Davis wird am kommenden Montag in Leipzig auf der Bühne der Schaubühne Lindenfels stehen. Die US-amerikanische Bürgerrechtlerin, Philosophin, Humanwissenschaftlerin und Schriftstellerin, ist in den 70´er Jahren zur Symbolfigur der Linken, der Schwarzen und der Frauenbewegung geworden.
Als Angela Davis im Jahr 1970 des Mordes angeklagt wurde, ist sie durch eine weltweite Solidaritätsbewegung vor dem elektrischen Stuhl gerettet worden. Erst nach zwei Jahren wurde Davis in allen Punkten der Anklage freigesprochen.
Bis heute gilt Angela Davis bei ihren Anhängern als eine der prominentesten ehemaligen politischen Gefangenen der USA.
Nach ihrer Freilassung engagierte sich die inzwischen 66jährige Bürgerrechtlerin, Philosophin, Humanwissenschaftlerin und Schriftstellerin Angela Davis als bekennende linke Bürgerrechtlerin und ist bis heute Sprecherin der Kampagne gegen die Todesstrafe.
Als Professorin an der University of California in Santa Cruz beschäftigte sie sich wissenschaftlich in den letzten Jahren mit einer viel beachteten Arbeit zur Untersuchung des “Gefängnis-industriellen Komplexes“, der Verbindungen zwischen der Unterdrückung aufgrund des Geschlechts, der Rasse und der Klasse in den USA und weltweit in Zeiten der Globalisierung aufzeigt.
Karten sind im Vorverkauf in der Schaubühne und der Geschäftsstelle DIE LINKE Leipzig (Braustraße 15, 03 41-14 06 44 11) zum Preis von 5,00 Euro (ermäßigt 2,50 Euro) erhältlich.
(ssc)