Leipziger Messe präsentiert Geschenk- und Wohntrends
Leipzig. Auf dem Messeduo Cadeaux und “World of Trophies“ präsentieren etwa 350 Aussteller an diesem Wochenende dem Fachpublikum auf der Leipziger Messe die neuesten Wohn- und Geschenktrends sowie Neuigkeiten in der Werbetechnik.
“Hier werden die Produkte für die nächsten Monate in die Regale gebracht“, erläutert Leipzigs Messechef Martin Buhl-Wagner das Ziel der Cadeaux. Auf der Messe zeigen die Hersteller von Geschenkartikeln die neuesten Ideen, von der Ansichtskarte bis hin zum Nussknacker für die Weihnachtszeit. Und auch in den Zeiten des Internethandels bleiben Messen als Kommunikationsplattformen wichtig, ist sich Klaus Derbe, Geschäftsführer des Bundesverbandes Souvenir-Geschenke-Ehrenpreise sicher. “Hier haben wir die Möglichkeit, unsere Kunden persönlich zu treffen“, so Derbe. Neben den Geschenketrends für den Fachhandel gehören auch Accessoires rund um den Stadtgarten in das Programm der Cadeaux.
Unter dem Motto “Floristik als Qualitätszeit“ zeigen die Chemnitzer Floristmeister Reinhold Pause und David Gehrisch, was man aus einheimischen Blumen und Kräutern zaubern kann. Dabei spielen ausrangierte Produkte aus dem Haushalt eine zentrale Rolle. „“Eierpaletten, Bilderrahmen, Dachrinnen, Schubkästen, Kochtöpfe, Radiogehäuse, ja sogar einzelne Pumps lassen sich hervorragend upcyceln, sprich in neue Inszenierungen verwandeln“, so Pause. “Das ist nicht nur kreativ und individuell, sondern liefert zugleich ein Statement für den schonenden Umgang mit den Ressourcen der Umwelt, gegen die Gedankenlosigkeit der Wegwerfgesellschaft.“
Die “World of Trophies“ geht 2013 mit einem neuen Konzept an den Start. Erstmals werden die Schwerpunkte der Branche, Trophäen, Gravuren, Textilien und Werbung, in den Teilbereichen “World of Trophies“, “World of Engraving“, “World of Advertec“ und “World of Designtex“ präsentiert. Damit soll, so der Projektdirektor der Messe, Andreas Zachold, den unterschiedlichen Bedürfnissen der Branche in den Teilbereichen Rechnung getragen werden.
Die “World of Trophies“ wird von Vorträgen und Live-Demonstrationen traditioneller Kreativtechniken wie Münzprägung oder Zinngießen begleitet.
(ine)