Deutsche Biathlon-Staffel der Frauen gewinnt in Vancouver die Bronzemedaille
Leipzig. Die russischen Biathletinnen gewannen das olympische Staffelrennen im Whistler Olympic Park mit großem Vorsprung vor den Staffeln aus Frankreich und Deutschland.
Eine unschlagbare russische Mannschaft konnte von Beginn des Rennens die Konkurrenz klar dominieren. Mit nur fünf Mal nachladen und einer hervorragenden Laufleistung gewannen Svetlana Slepzova, Anna Bogali, Olga Medvetseva und Olga Zaitseva mit über einer halben Minute Vorsprung das olympische Staffelrennen vor den Französinnen Marie Laure Brunet, Sylvie Becaert, Marie Dorin und Sandrine Bailly, die sich trotz zweier Strafrunden den zweiten Platz sichern konnten.
Das deutsche Team in der Besetzung Kathi Wilhelm, Simone Hauswald, Martina Beck und Andrea Henkel konnte die Bronzemedaille gewinnen. Andrea Henkel, nach dem letzten Schießen noch auf Rang zwei, konnte dem Ansturm der französischen Schlussläuferin Bailly nicht widerstehen. Damit konnten die deutschen Biathletinnen im fünften Rennen auch die fünfte Medaille gewinnen, zudem ging auch der “Plan“ von Magdalena Neuner auf. Diese hatte auf ihren Start in der Staffel verzichtet, da für sie die olympischen Spiele nur dann perfekt enden würden, wenn alle Teammitglieder eine Medaille gewonnen hätten.
(ine)