Lisa Brennauer gewinnt Einzelzeitfahren der Thüringenrundfahrt
Gera. Die Gesamtführende Lisa Brennauer hat das Einzelzeitfahren der Internationalen Thüringenrundfahrt der Frauen 2014 in Gera am gestrigen Donnerstag gewonnen und sich so einen komfortablen Vorsprung auf ihre Verfolgerinnen verschafft.
Insbesondere im Wettstreit mit der Tour-Favoritin Elizabeth Armitstead aus Großbritannien konnte Brennauer deutlich punkten. Sie nahm der Britin 1:42 Minuten ab und liegt damit in der Gesamtwertung 1:48 Minuten vor Armitstead. Neben Brennauer standen zwei ihrer Teamgefährtinnen aus der Specialized-Lululemon-Mannschaft auf dem Geraer Podium. Platz 2 sicherte sich Evelyn Stevens, die damit auch zweite im Gesamtklassement ist, die drittbeste Zeit fuhr die Cottbuserin Trixi Worrack.
Mit ihrer furiosen Fahrt von fast 43 km/h im Schnitt zementierte Lisa Brennauer nicht nur ihre Führung sondern übernahm einmal mehr auch das Blaue Thüringen-Tourismus-Trikot der tagesbesten Deutschen. Traditionell wurden beim Zeitfahren keine Sprint- und Bergwertungspunkte vergeben und keine Wertung der aktivsten Fahrerin vorgenommen, so dass das Schwarz-Gelbe Opel-Bergtrikot und das Grüne Saalfelder Aktiven-Trikot auf den Schultern von Romy Kasper (Forst, Boels-Dolmans) bleiben und das Weiße Herbacin-Sprinttrikot auf denen von Elizabeth Armitstead. Nur in der Wertung der U 23-Fahrerinnen wechselte das Weiß-Blaue proloxx-Trikot die Trägerin. Als 14. des Tages mit einem Rückstand von 2:33 Minuten nimmt Anna Plichta (TKK Pacific Toruń) nun Gesamtrang 10 mit 4:23 Minuten auf die Führende ein und übernahm damit das Trikot von ihrer Mannschaftskameradin Katarzyna Wilkos.
(ine)