Ausreißerin gewinnt zweite Etappe der Thüringenrundfahrt
Leipzig. Die zweite Etappe der diesjährigen Thüringenrundfahrt der Frauen stand ganz im Zeichen von Romy Kasper, die in Schleiz als Ausreißerin gewann.
Schon bei Kilometer 24 trat Hanka Kupfernagel an, um die allein vor dem Feld fahrende Esra Tromp aus den Niederlanden zu stellen. Einzig Romy Kasper konnte Kupfernagel folgen, die beiden bildeten kurz darauf das alleinige Spitzenduo. Doch Kupfernagel stürzte in der Abfahrt der ersten Bergwertung in Harra, die Kasper vor ihr für sich entschied. In den Anstiegen von Blankenstein zur Bergwertung musste Tromp abreißen lassen, Kasper fuhr allein vor dem Feld, bis etwa 40 Kilometer vor dem Ziel die für das Thüringer maxx-solar-Team fahrende Neuseeländerin Reta Trotman zur Führenden aufschloss. Kasper fiel sogar kurzzeitig zurück, konnte sich aber wieder an Trotmann heran kämpfen und gewann den Schlussspurt mit zwei Sekunden Vorsprung auf die Neuseeländerin. Romy Kasper trägt nun das Schwarz-Gelbe Opel-Bergtrikot mit drei Punkten Vorsprung auf Elizabeth Armitstead. Als Tagessiegerin gehört ihr zudem das Blaue Thüringen-Tourismus-Trikot für die beste deutsche Fahrerin der Etappe, und ihre 70 km-Ausreißfahrt, gar bis ins Ziel, bedeutete auch das Grüne Saalfelder-Trikot für die aktivste Fahrerin der Etappe. Stärkste Amateurfahrerin und Gewinnerin des Sonderpreises des Thüringer Innenministeriums wurde die Etappenzweite Reta Trotman, die nun auch die stärkste Amateurin in der Gesamtwertung ist, auf Rang fünf mit 55 Sekunden Rückstand. Lisa Brennauer fährt weiter im Gelben Trikot der Gesamtführenden.
Die dritte Etappe der Thüringenrundfahrt der Frauen führt am heutigen Donnerstag “Rund um Gera“, am Freitag folgt die Etappe “Rund um Saalfeld“.
(ine)