Zwei deutsche Podiumsplätze bei Prolog der 27. Internationalen Thüringenrundfahrt der Frauen
Leipzig. Die 27. Internationalen Thüringenrundfahrt der Frauen ist aus deutscher Sicht gut angerollt. Mit Siegerin Lisa Brennauer und Trixi Worrack als Dritter landeten gleich zwei deutsche Fahrerinnen auf dem Podium des Prologs in Gotha.
Zwei Fahrerinnen des Teams Specialized-Lululemon bestimmten am gestrigen Montag den Prolog in Gotha. Lisa Brennauer blieb letztendlich als einzige Fahrerin unter sechs Minuten und sicherte sich damit den Sieg am Auftakttag der Thüringenrundfahrt. Zwischen sie und ihre Mannschaftskollegin Trixi Worrack schob sich auf dem 4,1 Kilometer langen Kurs nur noch die Luxemburgerin Christine Majerus vom Boels-Dolmans-Team. “Es fühlt sich sehr gut an, bei der Siegerehrung das Gelbe Trikot zu bekommen. Kampflos werden wir es morgen sicher nicht aufgeben“, sagte die Siegerin, die ihre deutliche Bestzeit mit einer einfachen Taktik erklärte. “Ich bin gefahren, als wäre der Prolog 1 km kürzer. Dann musste ich den letzten Kilometer bergab nur noch voll durchdrücken.“ Die britische Tourfavoritin Elizabeth Armitstead landete mit 18 Sekunden Rückstand auf Lisa Brennauer auf Rang acht.
Die Wertungstrikots wurden ohne Sprint- und Bergwertung nach Prologergebnis vergeben. Lisa Brennauer trägt das Gelbe Sparkasse-Trikot der Gesamtführenden, Christine Majerus das Weiße Herbacin-Sprint-Trikot, Trixi Worrack das Schwarz-Gelbe Opel-Bergtrikot. Das Weiß-Blaue proloxx-Trikot der besten Juniorin trägt die Mannschaftskollegin von Majerus Demi Jong aus den Niederlanden, die mit 27:64 Sekunden Rückstand auf Rang 14 fuhr. Das Grüne Saalfelder-Trikot für die Aktivste Fahrerin trägt Stephanie Pohl und das Blaue Thüringen-Tourismus Trikot für die besten deutsche Fahrerin trägt auf der heutigen Etappe Rund um Erfurt stellvertretend für die Erste Romy Kasper.
(ine)