2,9 Millionen Weihnachtsbäume nach importiert
Wiesbaden/ Leipzig. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden 2014 2,9 Millionen Weihnachtsbäume nach Deutschland importiert.
Die importierten Bäume hatten demnach einen Wert von etwa 34 Millionen Euro. Damit stieg die Einfuhr um 4,5 Prozent gegen über dem Jahr 2013, in dem rund 2,8 Millionen Bäume nach Deutschland eingeführt wurden. 2014 stammten 95 Prozent der importierten Christbäume aus Dänemark.
Im Gegenzug wurden 2014 etwa 760 000 Weihnachtsbäume exportiert, 70 Prozent davon gingen in die Niederlande, die Tschechische Republik und die Schweiz.
Wer einen Weihnachtsbaum in der Wohnung aufgestellt hat, will diesen natürlich auch wieder loswerden. Dafür stehen in Leipzig bis zum 31. Januar 2016 mehr als 150 Ablagestellen zur Verfügung, an denen die ausgedienten Weihnachtsbäume, befreit von Schmuck und Lametta, abgestellt werden können. Die Liste der Ablagestellen in Leipzig ist hier auf der Homepage der Stadtverwaltung Leipzig zu finden.
(ine)