Minister Kupfer: Entsorgungsangebote der Gemeinden für Weihnachtsbäume nutzen
Dresden/Leipzig. Jedes Jahr stellt sich das gleiche Problem: Wohin nach den Festtagen mit den Weihnachtsbäumen? Sachsens Umweltminister Frank Kupfer empfiehlt, die Entsorgungsangebote der Gemeinden zu nutzen.
“Grundstücksbesitzer können den Baum zerkleinern und kompostieren“, erklärte Umweltminister Kupfer. “Der kleingehackte Stamm kann auch im Kamin verbrannt werden, wenn er trocken genug ist. Für alle anderen Fälle bieten die Landkreise und kreisfreie Städte eine Entsorgung an. Nicht erlaubt ist es jedoch, die Bäume im eigenen Garten zu verbrennen oder im Wald zu entsorgen.“
In Leipzig bietet die Stadtreinigung Sammelplätze an, an denen bis zum 31.Januar die Weihnachtsbäume abgelagert werden können. Dort werden sie zentral eingesammelt und entsorgt. Da die Bäume geschreddert und zu Kompost verarbeitet werden ist es allerdings wichtig, zuvor den Baumschmuck, insbesondere Lametta zu entfernen, um Schadstoffablagerungen im Kompost zu vermeiden.
Die Sammelplätze im Stadtgebiet Leipzigs sind auf der Homepage der Stadtreinigung Leipzig www.stadtreinigung-leipzig.de zu finden.
(ssc)