Der Akt-Fotograf des Ostens Günter Rössler im Alter von 86 Jahren verstorben
Leipzig. Mit seinen beeindruckenden und hoch ästhetischen Schwarz-Weiß-Fotografien im “Magazin“ begleitete Günter Rössler Generationen. Am Montag ist der Fotograf nur wenige Tage vor seinem 87. Geburtstag verstorben.
Vielleicht kannte nicht jeder in der ehemaligen DDR den Namen Günter Rössler, “Das Magazin“ und die Bilder machten den Akt-Fotografen aus Leipzig im Inland und weit über die Grenzen Ostdeutschland bekannt. Auch der Playboy veröffentlichte schon zu Zeiten des kalten Krieges die ästhetischen Aktbilder von Günter Rössler. Im Jahr 1984 brachte der Playboy eine zehnseitige Fotostrecke mit dem Titel “Mädchen der DDR“. Von den Tantiemen, die natürlich in harter Währung gezahlt wurden, profitierte damals neben ihm natürlich auch der Staat. Ihm blieb lediglich ein zehntel des Honorars.
Rössler setzte auch später auf schlichte Bilder in schwarz-weis. Silikonbusen oder Damen mit kosmetischen korrigierten Körpern fand man nicht auf seinen Bildern. Neben seinen Arbeiten für “Das Magazin“ fand man seine Fotografien auch in verschiedenen Mode-Zeitschriften und Ausstellungen.
Am Montag dieser Woche (31.12.2012) verstarb Günter Rössler nur wenige Tage vor seinem 87. Geburtstag in Leipzig. Wie es hieß soll seine Beisetzung im engen Familienkreis stattfinden.
(msc)