Porsche verlängert Zusammenarbeit mit Gewandhaus Leipzig
Leipzig. Porsche wird auch in den kommenden Jahren die Arbeit des Leipziger Gewandhausorchesters unterstützen und als Global Partner internationale Tourneen und Konzerte des Orchesters fördern.
“Seit über zehn Jahren produzieren wir in Sachsen sehr erfolgreich den Porsche Cayenne, Panamera und demnächst auch den Macan. Aus Verbundenheit mit den Menschen ist es uns ein besonderes Anliegen, das kulturelle Angebot in der Region zu sichern“, sagte Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, anlässlich der Vertragsunterzeichnung. “Mehr noch: Mit den Tourneen trägt das Orchester das Gütesiegel `Made in Leipzig´ in die Welt. So wie wir es mit unseren Sportwagen tun.“ Am Rande der Vertragsunterzeichnung gaben das Gewandhaus und Porsche zudem bekannt, ab 2014 nach dreijähriger Pause die bei den Leipziger Bürgern beliebten Konzerte im Rosental wieder aufzulegen – und das im Gegensatz zu früher auf der gesamten Wiese bei freiem Eintritt. “Ich freue mich sehr, dass es mit finanzieller Unterstützung von Porsche gelingt, die Rosental-Konzerte ab 2014 für jedermann, also ohne Abgrenzung des Geländes, stattfinden zu lassen“, erklärte Gewandhausdirektor Prof. Andreas Schulz. Die Großen Concerte an zwei Abenden werden die Musiker unter Leitung von Alexander Shelley bestreiten.
Porsche ist seit 2011 Hauptsponsor des Gewandhauses zu Leipzig und verlängerte mit dem neuen Vertrag sein Engagement bis 2017.
(ssc)