Thomanerchor Leipzig reist im Juni zu Konzerten in den Vatikan
Leipzig/Rom. Ende Juni wird der Leipziger Thomanerchor im Vatikan zu Gast sein. Geplant ist ein Privatkonzert in der Sixtinischen Kapelle und die musikalischen Begleitung einer Papstmesse im Petersdom.
Noch auf Wunsch des ehemaligen Papstes, Benedikt XVI., war der Thomanerchor in den Vatikan eingeladen worden. Wie es hieß war die Einladung maßgeblich durch Georg Ratzinger, den Bruder von Benedikt XVI., unterstützt worden. Der Thomanerchor soll die musikalische Ausgestaltung des Privatkonzertes am 28. Juni 2013 in der Sixtinischen Kapelle übernehmen. Zudem sei geplant die Papstmesse zum katholischen Hochfest der Apostel “Hl. Peter und Paul“ am , am 29. Juni im Petersdom musikalisch zu begleiten. Neben dem Thomanerchor wird auch die Capella Musicale Pontificia “Sistina“, der Chor der Sixtinischen Kapelle unter der Leitung von Maestro Massimo Palombella, zu hören sein.
Im Rahmen eines Deutschlandbesuches der Capella Musicale Pontificia “Sistina“, wird dieser auch bereits am 8. Juni 2013 in Leipzig in der Thomaskirche zu Gast sein.
“Ob der neu gewählte Papst Franzikus I. oder der zurückgetretene Papst Benedikt XVI. oder beide zusammen zum Privatkonzert anwesend sein werden, entscheidet sich in den kommenden Wochen. Fest steht: Die Einladung bleibt über die Papstneuwahl hinaus bestehen. Wir treten auf, was aus dem Vatikan heraus bestätigt wurde.“, erklärte der Geschäftsführer des Thomanerchores Leipzig, Dr. Stefan Altner, in dieser Woche.
(msc)