Neun deutsche Boote in der nächsten Runde des Kanuslalom-Olympiatests in London
Leipzig. Gleich neun Boote des Deutschen Kanuverbandes (DKV) haben die erste Qualifikationsrunde auf dem Kurs der Olympischen Spiele 2012 in London erfolgreich gemeistert und starten am Samstag in den nächsten Läufen, so auch der Leipziger Jan Benzien.
Schon am gestrigen Donnerstag fand die erste Qualifikationsrunde der Einer-Boote bei den Männern statt. Im Kajak-Einer qualifizierten sich die Augsburger Alexander Grimm und Hannes Aigner auf den Plätzen zwei und zehn für die nächste Runde. Mit Platz 24 verpasste Sebastian Schubert aus Hamm die Runde der besten 21 knapp.
Bei den Canadier-Einern schafften der Leipziger Jan Benzien als zehnter und der Augsburger Sideris Tasiadis als elfter den Sprung in die zweite Runde. Da bei den Canadier-Einern nur die besten 16 der ersten Qualifikationsrunde weiter kamen muss Nico Bettge (Magdeburg) morgen zusehen.
Am heutigen Freitag folgten dann auf dem Olympiakurs im Lee Valley White Water Centre die Qualifikationsläufe der Canadier-Zweier bei den Männern und der Kajak-Einer der Frauen.
Bei den Frauen lieferte Claudia Bär aus Augsburg ein souveränes Rennen ab und gewann die Qualifikation. Auch die Augsburgerin Melanie Pfeifer als achte und Jasmin Schornberg (Hamm) als elfte zogen in die nächste Runde der Olympia-Testwettbewerbe ein.
Die zweite Runde bei den Canadier-Zweiern erreichten aus deutscher Sicht die Boote mit Marcus Becker und Stefan Henze als dritte sowie Kai und Kevin Müller als siebente den Lauf am Samstag. Ausgeschieden sind hier die Leipziger David Schröder und Frank Henze als 17.
Die Läufe der 2.Qualifikationsrunde im Lee Valley White Water Centre bei London finden am morgigen Samstag statt. Am Sonntag stehen dann die Halbfinals und Finals in allen Kategorien auf dem Wettkampfplan.
(ine)