Guter Start für Leipziger Slalomkanuten im Markkleeberger Frühjahrsrennen
Leipzig. Alle für den Deutschen Kanu-Verband (DKV) startenden Boote haben beim Frühjahrsrennen im Kanuslalom das Halbfinale erreicht, darunter auch die Starter des Leipziger Kanu-Clubs (LKC).
“Ich bin eigentlich nach der Qualifikation nicht gern auf Platz 1“, lächelte die im C1 startende Lena Stöcklin aus Leipzig am Samstag. “Aber die beiden Läufe heute waren ganz in Ordnung, mal sehen, wie es am Sonntag weiter geht.“ Stöcklin führt nach den beiden Qualifikationsläufen das Feld an, als zweitbeste Kanutin qualifizierte sich Mira Louen vor Monika Jancova aus Tschechien. Auch die zweite Leipzigerin, Karolin Wagner, erreichte sicher das Halbfinale am heutigen Sonntag.
Auch im Kajak-Einer der Männer dominierten die Deutschen das Geschehen in der Qualifikation. Sebastian Schubert gewann die Qualifikation, Fabian Dörfler landete auf Platz zwei. Auf den Plätzen 7 und 8 folgten Alexander Grimm und Hannes Aigner ebenfalls unter den Top 10. Der Leipziger Paul Böckelmann qualifizierte sich als 15. ebenfalls für das Halbfinale.
Noch überzeugender gestalteten die Kanadier-Herren ihre Qualifikationsrennen. Hier führt Sideris Tasiadis aus Augsburg nach der Qualifikation vor dem Leipziger Jan Benzien, Nico Bettge folgt auf Rang 4, Franz Anton auf Platz 7. Komplettiert wird das gute Ergebnis durch die Plätze 11 und 13 von Frederick Pfeiffer und Franz Strauß.
Im K1 der Frauen mussten sich die Deutschen nach der Qualifikation mit den Plätzen 2 und 3 für Ricarda Funk und Jasmin Schornberg begnügen, die der Österreicherin Corinna Kuhnle den Vortritt lassen mussten. Cindy Pöschel aus Leipzig wurde neunte und qualifizierte sich damit ebenfalls für das Halbfinale.
Nach dem Ausfall des deutschen Olympiabootes Schröder/Henze vom LKC belegte das ebenfalls für den LKC startende Boot Franz Anton/Jan Benzien den dritten Platz der Qualifikation vor Kai und Kevin Müller. Die Qualifikation gewannen Jonas Kaspar und Marek Sindler vor Ondrej Karlovsky/ Jakub Jane.
Die Halbfinalläufe finden am heutigen Sonntag ab 10 Uhr, die Finals ab 14 Uhr im Kanupark Markkleeberg statt.
(ine)