Weihnachtsmarkt in Leipzig soll stattfinden
Leipzig. Der Leipziger Weihnachtsmarkt soll nach Angaben der Stadtverwaltung auch 2020 stattfinden. Allerdings wird es keinen Verlauf von Speisen und Getränken geben.
Wie die Stadtverwaltung am heutigen Montag mitteilte, soll in Leipzig auch 2020 ein Weihnachtsmarkt in der Innenstadt stattfinden. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen wurde jedoch beschlossen, keinen Verkauf von Glühwein, Punsch, Bratwurst und anderen Getränken und Speisen anzubieten.
Typisch weihnachtliche Geschenke und Waren ebenso wie Lebkuchen oder Stolle sollen aber rund um den traditionellen Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz und in den Seitenstraßen angeboten werden.
Der Leipziger Weihnachtsmarkt findet 2020 ohne Glühwein statt
Die Ausrichtung des Weihnachtsmarktes in der Innenstadt richtet sich an dem Ziel der Stadt Leipzig aus, die 7-Tage-Inzidenz in Leipzig unter dem Wert von 35 zu halten. Eine kurzfristige Absage bleibe die letzte Option, so die Information der Stadtverwaltung, die das Vorgehen nach eigenen Angaben mit den Händlern besprochen hat.
“Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht“, so Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung. “Wir wollen vor allem die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger schützen. Und wir wollen, dass sie Weihnachten ihre Familien besuchen können. Wir wissen aber auch, dass vielen ein weihnachtlicher Markt sehr wichtig ist. Nicht zuletzt müssen wir auch wirtschaftliche Aspekte berücksichtigen. Für viele Kunsthandwerker sind Weihnachtsmärkte die wichtigsten Termine im Jahr, um wirtschaftlich überleben zu können.“
Der Weihnachtsmarkt in Leipzig soll am 24. November 2020 beginnen.
In der vergangenen Woche hatte Bautzen den traditionellen Wenzelsmarkt für die Adventszeit 2020 abgesagt.
(ine)