Renault steigert in Deutschland Absatz von Elektrofahrzeugen
Leipzig. Renault hat im ersten Halbjahr 2012 seinen Absatz an Fahrzeugen mit reinem Elektroantrieb deutlich steigern können und bleibt nach eigenen Angaben Marktführer in diesem Segment.
Nach Angaben von Renault hielt der Fahrzeugbauer bei den Elektroautos in Deutschland im Zeitraum von Januar bis Juli 2012 einen Marktanteil von 26,6 Prozent. Renault konnte seinen Fahrzeugabsatz in diesem Segment auf mehr als 2.500 Fahrzeuge in den ersten sieben Monaten 2012 steigern. Für den Stadtlieferwagen Kangoo Z.E. entschieden sich von Januar bis Juli diesen Jahres 564 Käufer in Deutschland. Die Limousine Fluence Z.E. fand 186 Kunden.
Besonders beliebt bei den Kunden in Deutschland ist der Zweisitzer Twizy, ein als Quad eingestuftes E-Fahrzeug, der 1.753mal verkauft wurde.
Nach Angaben von Renault entwickelte sich der Markt für Elektrofahrzeuge auch insgesamt sehr positiv. So wurden in Deutschland zwischen Januar und Juli 2012 etwa 2.800 Elektro-PKW verkauft und damit schon 400 mehr als im gesamten Jahr 2011.
Der französische Automobilhersteller Renault bietet mit dem Kangoo Z.E., dem Kangoo Maxi Z.E. sowie dem Fluence Z.E. und dem Twizy derzeit vier Serienmodelle mit reinem Elektroantrieb an. Noch 2012 soll mit dem ZOE ein Elektro-Auto in der Kompaktklasse dazu kommen.
(ine)