facebook Twitter Youtube RSS

Leipziger SPD wählte Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl 2014

am . Veröffentlicht in Wahlen

Leipziger SPD wählte Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl 2014Leipzig. Am 9. November 2013 hat die Leipziger SPD ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die sieben Leipziger Wahlkreise nominiert.

 

 


Insgesamt stellten sich zehn Bewerberinnen und Bewerber den anwesenden 275 Mitgliedern zur Wahl. Im Wahlkreis 27 wird der 25jährige Student und Stadtrat Sebastian Walther antreten. Er erhielt 62,3 Prozent der Stimmen. Im Leipziger Süden, Wahlkreis 28, wurde der 37jährige Diplom-Physiker und Mitarbeiter der European Energy Exchange Dr. Maximilian Rinck mit einem Ergebnis von 69,3 Prozent aufgestellt. Zwei Bewerber gab es im Wahlkreis 29. Im Leipziger Südwesten setzte sich der gelernte Berufskraftfahrer und Betriebsratsvorsitzende bei Schnellecke Leipzig Guido Machowski (40) mit 136 zu 116 Stimmen gegen Andre Soudah (34, Geschäftsführer Cluster IT Mitteldeutschland) durch. Eva Brackelmann (46, Geschäftsführerin des Dachverbands Ev. Aktionsgemeinschaft für Familienfragen) wird für die SPD im Wahlkreis 30 antreten. Sie wurde mit 60,8 Prozent zur Kandidatin gewählt. Im Wahlkreis 31 schicken die Leipziger SPD Mitglieder wieder den Generalsekretär und Landtagsabgeordneten der sächsischen SPD, Dirk Panter (39), ins Rennen, der 80,4 Prozent erhielt. Mit 163 zu 116 Stimmen setze sich im Wahlkreis 32 der 34jährige Landtagsabgeordnete Holger Mann gegen den Bäckermeister und Vorsitzenden des Stadtelternrates Andreas Geisler (47) durch. Auch im Wahlkreis 33 gab es zwei Bewerber. Hier setzte sich Irena Rudolph-Kokot (40, Personalratsvorsitzende im Stätischen Eigenbetrieb Behindertenhilfe) im zweiten Wahlgang gegen Hassan Soilihi Mzé (31, Promovend) durch. Der zweite Wahlgang war notwendig geworden, nachdem im ersten Wahlgang keiner beiden Bewerber mindestens 50 Prozent der Stimmen bekommen hat. Im zweiten Wahlgang entfielen 107 Stimmen auf Kokot und 85 Stimmen auf Soilihi Mzé.

(ine)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen