facebook Twitter Youtube RSS

Erinnerung an Leipziger Musiker im SPIZZ Leipzig

am . Veröffentlicht in Show

Erinnerung an Leipziger Musiker im SPIZZ LeipzigLeipzig. Am 29.Dezember 2013 lud der Berliner Blues-Musiker Big Joe Stolle im fünften Jahr in Folge Kollegen und Gäste zu einem Erinnerungskonzert für verstorbene Leipziger Musiker ein.

 


Unter dem Motto “Zeit der Besinnung, wir erinnern an Leipziger Musiker“ hatte Big Joe Stolle zum Konzert eingeladen, und er konnte gemeinsam mit seinen Kollegen die Gäste im gut gefüllten SPIZZ-Keller mit einem bunten Querschnitt verschiedener Musik-Stilrichtungen begeistern. “Die Idee für das Konzert kam uns nach dem Tod des Bassisten von Eisenheinrich“, erzählt der Berliner Bluesmusiker. “Und wir haben das Konzert zur Tradition werden lassen, im Gedenken an unsere Leipziger Kollegen.“

Roisin & The Beards machten den Anfang eines langen Konzertabends

Roisin & The Beards machten den Anfang eines langen Konzertabends

Deshalb ist traditionell Eisenheinrich mit dabei, andere Bands kommen jedes Jahr hinzu. Nach einem Jahr Pause war 2013 Hula & art of strings wieder mit dabei, als ersten Act hatte Big Joe Stolle “eine junge Band“ eingeladen, Roisin & The Beards machten den Auftakt des vier Stunden langen Konzertabends.

Hula & art of strings - Musik mit Gitarre, Bass und Violine

 

Hula & art of strings - Musik mit Gitarre, Bass und Violine

“Die Unterstützung junger Musiker aus der Region gehört auch dazu“, so Big Joe Stolle. Und so holte er mit Marie Chain eine Leipziger Musikerin “zurück nach Hause“, die zuletzt eher selten in ihrer Heimatstadt zu sehen und hören war. Gemeinsam mit der Big Joe Stolle Bluesband begeisterte Marie Chain das Publikum, spät in der Nacht füllte sich zu ihrer Musik die Tanzfläche.

Marie Chain begeisterte das Publikum gemeinsam mit der Big Joe Stolle Blues Band

Marie Chain begeisterte das Publikum gemeinsam mit der Big Joe Stolle Blues Band

Leipzig soll für Marie Chain auch wieder öfter Anlaufpunkt für Konzerte werden. Um die Verbindung zu ihrer Heimatstadt zu intensivieren spielte sie einen Tag nach dem Konzert bei einem Leipziger Fernsehsender schon einmal einen Neujahrssong ein.
Und für Ende 2014 darf man gespannt sein, wen Big Joe Stolle diesmal als Gast-Act zum Erinnerungskonzert einladen wird.

Traditionell beim Konzert dabei: Lutz Heinrich (Eisenheinrich)

Traditionell beim Konzert dabei: Lutz Heinrich (Eisenheinrich)

 

Der Gastgeber des Abends - Big Joe Stolle aus BerlinDer Gastgeber des Abends - Big Joe Stolle aus Berlin


(ine)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen