facebook Twitter Youtube RSS

Poroschenko gewinnt Präsidentschaftswahlen in der Ukraine

am . Veröffentlicht in International

Poroschenko gewinnt Präsidentschaftswahlen in der UkraineLeipzig. Der Süßwarenhersteller Petro Poroschenko hat die Präsidentschaftswahlen in der Ukraine schon im ersten Wahlgang für sich entscheiden können.

 

 

Petro Poroshenko kam Nachwahlbefragungen zufolge bereits im ersten Wahlgang am gestrigen Sonntag auf knapp 56 Prozent der Stimmen und ist damit neuer Präsident der Ukraine. Allerdings war in Teilen der Ostukraine die Wahl durch Bewaffnete verhindert worden. In ersten Reaktionen gratulierten EU-Politiker und US-Präsident Barack Obama Poroshenko zur Wahl, auf Russlands Außenminister Sergej Lawrow kündigte am Montag an, man sei bereit zum Dialog mit dem neu gewählten Präsidenten. Auch der im Februar 2014 abgesetzte ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch soll russischen Medienangaben zufolge signalisiert haben, die Wahlentscheidung zu “respektieren“.
“Mein Glückwunsch gilt Petro Poroschenko für sein eindrucksvolles Wahlergebnis“, so Deutschlands Außenminister Frank-Walter Steinmeier. “Vor dem neuen Präsidenten der Ukraine stehen gewaltige Aufgaben. Die größte Herausforderung, vor der das Land steht, ist die tiefe Kluft im Osten des Landes. Nur wenn es gelingt, hier schnell Brücken zu bauen, wird eine politische und wirtschaftliche Stabilisierung der Ukraine gelingen können. Ich begrüße deshalb, dass Herr Poroschenko angekündigt hat, sich gleich in den Osten des Landes zu begeben und sich dort für die nationale Einheit der Ukraine einzusetzen.“
Im Osten der Ukraine kam es am heutigen Montag zu heftigen Gefechten. Unter anderem gab es am Flughafen von Donezk Auseinandersetzungen zwischen ukrainischen Truppen und Seperatisten, bei denen die ukrainische Armee auch Kampfflugzeuge und Hubschrauber eingesetzt haben soll.

(ine)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen