facebook Twitter Youtube RSS

Verwüstungen durch Tornado über Brandenburg und Sachsen / Unwetterwarnung

am . Veröffentlicht in Mitteldeutschland

Verwüstungen durch Tornado über Brandenburg und Sachsen / UnwetterwarnungMühlberg/Großenhain. Am Pfingstmontag zog ein Wirbelsturm vom brandenburgischen Mühlberg an der Elbe bis ins sächsische Großenhain und hinterließ viele Schäden, zudem kam ein 6-jähriges Mädchen ums Leben.

 

 

 

 

 

Ein Unwetter über dem Süden Brandenburgs und dem Norden Sachsens zog mit heftigen Gewittern, starken Regenfällen sowie starken Sturmböen über die Region hat eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Bei dem Unwetter am Pfingstmontag entwickelte sich ein Tornado, der im Süden Brandenburgs und im Norden Sachsens Bäume entwurzelte, etliche Dächer abdeckte und sogar ganze Obergeschosse wegriss.
Im sächsischen Großenhain ist ein Baum auf ein Auto gestürzt, in ein 6-jähriges Mädchen saß.  Das Kind wurde mit schwersten Verletzungen in eine Klink gebracht, doch die Ärzte konnten die Kleine nicht retten. Sie erlag im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen.
In Mühlberg an der Elbe (Brandenburg) seien nach Behördenangaben die Dächer von mindestens 20 Häusern abgedeckt worden. Die Spitze eines Kirchturms ist regelrecht abgerissen worden. Zudem wurden zahlreiche Bäume in diesem Gebiet entwurzelt oder umgeknickt. Die Stadt im Süden Brandenburgs war über Stunden von der Außenwelt abgeschnitten. Wie es hieß sei das ganze Ausmaß der Schäden noch nicht zu überschauen.

Die Polizei in Sachsen hat aktuell die folgende Verkehrswarnung herausgegeben:

Im Bereich Sachsen starker Regen, starker Wind, Aquaplaninggefahr

  • Böen bis 100 km/h Achtung!
  • Gefahr von Windhosen und Straßenüberflutungen umstürzende Bäume
  • Regenmengen bis 25 Liter in kurzer Zeit
  • Sichtweiten teilweise unter 50 m
  • Achtung umherfliegende Äste



(msc)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen