facebook Twitter Youtube RSS

20 Jahre Städtepartnerschaft- Rumänische Woche in Markkleeberg

am . Veröffentlicht in Leipziger Umland

20 Jahre Städtepartnerschaft- Rumänische Woche in MarkkleebergMarkkleeberg. Am 6. Juni 1991 unterzeichneten Vertreter der Städte Markkleeberg und Zarnesti einen Vertrag mit großer Bedeutung. Er besiegelte ganz offiziell die Freundschaft der beiden so unterschiedlichen Kleinstädte.

 

 

 

 

Manche Freundschaften halten ein Leben lang. So sicherlich auch die zwischen Markkleeberg und der kleinen Stadt in Rumänien, Zarnesti. Um das 20-jährige Bestehen zu feiern, sind bis Sonntag neun Kinder und eine Lehrerin aus Rumänien zu Gast in Markkleeberg. Gestern war die Auftaktveranstaltung. Musikalisch wurde der Abend von den rumänischen Gästen abgerundet. Dokumentarfilme sollten die beiden Kulturen einander näher bringen.
Denn dies ist auch die Grundidee der Städtepartnerschaften. Man soll einander begegnen, kennen lernen und verstehen.
Die Rumänische Woche wird mit verschiedenen Veranstaltungen den Markkleeberger Bürgern die Stadt Zarnesti näher bringen. Geplant sind Spaßwettkämpfe, kulinarische und literarische Abende, sowie ein Empfang des Oberbürgermeisters am Samstagabend.
Spannend wird auch die Französische Woche, welche sogar 40 Jahre Städtepartnerschaft ehren wird. Highlight wird ein Kulinarischer Abend am Freitag, den 23. September, sein.
Anmeldungen sind noch bis zum 21. September möglich!

 

(sba)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen