facebook Twitter Youtube RSS

Design der Leipziger Glühweintassen 2016 steht fest

am . Veröffentlicht in Leipzig

Design der Leipziger Glühweintassen 2016 steht festLeipzig. Anfang Februar hatte das Marktamt Leipzig zur Abstimmung über Form und Farbe der Glühweintassen für den Weihnachtsmarkt 2016 aufgerufen. Am heutigen Montag gab Marktamtsleiter Walter Ebert den Gewinner bekannt.

 

 

Ebert zufolge wird die neue Glühweintasse mit einer klassisch-gemütlichen Form, aber moderner Farbgebung aufwarten. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen setzte sich am letzten Tag die Punschtasse gegen die “Form 2000“ durch. Die neue Tasse wird damit der des Vorjahres ähneln, ist aber schmaler und höher, außen wird die Tasse hellgrau, innen orange. “Wir haben das Voting erst im vergangenen Jahr eingeführt und mit 6.000 abgegebenen Stimmen hat sich die Beteiligung in diesem Jahr bereits mehr als verfünffacht“, so Marktamtsleiter Ebert. “Es freut uns sehr, dass so viele Stimmen abgegeben wurden, natürlich ist das Ergebnis für uns bindend.“
Im Jahr 2016 werden 70.000 Tassen mit dem Leipzig-Motiv für den Weihnachtsmarkt geordert. Zudem wird es eine spezielle Kindertasse geben, in der nur alkoholfreie Getränke abgegeben werden dürfen. Die Kindertasse wird das Sandmännchen zieren, das vom Weihnachtsmarkt winkt.
Die Nachfrage nach den Glühweintassen hält unvermindert an: Seit 2014 ist in jedem Jahr ein Plus von 15.000 Stück zu verzeichnen. Besonders in den beiden vergangenen Jahren waren die Tassen bei den Besuchern und Sammlern so beliebt, dass am Ende des Weihnachtsmarktes nur wenige hundert Stück übrig blieben. Aufgrund der großen Nachfrage mussten in den letzten beiden Wochen des Weihnachtsmarktes fast alle Restbestände an Vorjahresmodellen mit ausgegeben wurden, um Engpässe zu vermeiden.
Der Leipziger Weihnachtsmarkt 2016 beginnt am 22. November und schließt am 23. Dezember.

(ine)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen